Über uns

Hallo und vielen lieben Dank für Deinen Besuch in unserem Onlineshop!   

Ich bin Josina die neue Inhaberin von fairoase.ch. Der Onlineshop wurde 2019 von Sarina Hartmann gegründet. Sie hat das Unternehmen bis Ende Juli 2022 mit grosser Leidenschaft und viel Liebe geführt. Ihr Ziel war es, Fair Fashion in der Schweiz einfacher zugänglich zu machen.

Nachdem Sarina eine neue Stelle angenommen hat, hat sie nach einer passenden Nachfolgerin gesucht, die das Unternehmen ganz nach ihren Vorstellungen weiterführen wird. An dieser Stelle möchte ich Sarina für ihr Vertrauen danken und wünsche ihr viel Erfolg auf ihrem neuen Weg! Ich hoffe, dass mein Team und ich ihren und Deinen Erwartungen gerecht werden. 

Neu haben wir die beiden Kategorien Care und Wohnen eingeführt. Dort findest Du tolle Produkte, die sich als Geschenke für Deine Liebsten oder Dich selbst eignen. Sie werden natürlich sozial- und ethischkorrekt produziert. 

Eine weitere wichtige Änderung gründet in meiner ursprünglichen Herkunft. Ich bin in Basel geboren und habe meine frühe Kindheit in Pemba, im Norden Mosambiks, verbracht. Obwohl damals ein Krieg wütete, habe ich eine wundervolle und freie Kindheit erlebt. Als ich schulreif wurde, zog ich mit meiner Mutter und meinem Bruder zurück in die Schweiz. Es war nicht ganz einfach uns an diese andere Welt zu gewöhnen, doch ich bin heute froh, hier meine Heimat gefunden zu haben.

Die Liebe zu Mosambik ist jedoch immer ein grosser Teil von mir geblieben und da unser Vater damals in Pemba geblieben ist, habe ich den Bezug dazu nie verloren. So kam es, dass ich nach meinem Designstudium an der ZHdK, damit angefangen habe Projekte in Pemba zu realisieren. Dabei entstanden beispielsweise eine Schneiderei und eine Zeitschrift. 

Leider ist ein neuer Krieg entflammt. Mit Hilfe unserer Freunde vor Ort, konnten wir, mehr als 25 Menschen aus der Krisenregion Ancuabe evakuieren.  Gemeinsam mit meinem Bruder trage ich nun die Verantwortung für sie. Wir sind bestrebt ihnen bei der Bewältigung der aktuellen Situation zu helfen, aber möchten uns auch um die Vorsorge für eine eigenständige und sichere Zukunft dieser und weiterer Menschen kümmern. Darum habe ich mich dazu entschieden, dass fairoase.ch CHF 6.- für jede Bestellung an unseren Kollektivfonds für die Unterstützung der Kriegsbetroffenen im Norden Mosambiks spendet. 

Doch unsere Unterstützung gilt nicht nur diesen Menschen. Wir sind WeltbürgerInnen und kennen den Wert unseres Planeten. Aus diesem Grund setzt sich fairoase.ch für einen nachhaltigen Konsum ein. Wir haben keine Ahnung von Landwirtschaft oder Energiegewinnung, darum widmen wir uns unserer Branche dem Lifestyle. Dem Credo folgend "Life is so much better, when you're living it slow"(SiR, D'Evils), setzen wir auf Zeitlosigkeit, Nachhaltigkeit und Fairness. Wir freuen uns, wenn Du fairoase.ch weiterhin die Treue hälst. 

Mit sonnigen Grüssen,

Josina & Team